Mix Versionen erstellen - Tips und Tricks ;-)

Diskussionen rund um unsere Cubase 8 Versionen.
Rereracer
Junior Member

Mix Versionen erstellen - Tips und Tricks ;-)

Post by Rereracer » Mon May 16, 2016 10:31 am

Wie der Titel schon sagt geht es mir darum während einem Projekt diverse Mixing Versionen zu erstellen. Dazu finde ich im www erstaunlicherweise wenig bis gar keine Infos....
Cubase hat ja bekanntlich (noch :idea: ) keine Recall oder Snapshot Funktion :oops:

Nun ich hab mir einen Workaround ausgedacht und mich würde interessieren, ob ihr noch bessere Möglichkeiten kennt :roll:

Also ich mach das so:
  • 1. Wenn ich den groben Songaufbau und Komposition habe, erstelle ich mittels Arrangerspur die Parts und den Ablauf.
    2. Export in ein neues Projekt
    3. Mittels dem Marker werden nun die Bereiche markiert, bei welchen Mix Versionen anstehen. Kopieren der Bereiche und am Projektende einfügen.
    4. Mix Version erstellen, ggf Tracks kopieren und editieren oder weitere Inserts einfügen ....
    5. Im Arranger neu zusammensetzen
Vorteil: Ich kann in einem Projekt arbeiten und habe alle Änderungen und Ergänzungen da drin.
Nachteil: Nicht sehr intuitiv und produktiv, zudem ziemlich Speicherintensiv.

Bin für Anregungen und Kritik dankbar, ggf. Hab ich etwas Wesentliches übersehen :cry:
Mac Pro 2013, Mac OS Sierra, 6 Core, 64 GB Ram, RME Fireface UC, Cubase 9.0.1 Pro, NI Komplete 11 Ultimate, Komplete Kontrol Keyboard, Heavyocity, Orange Tree Samples, Soniccouture, Best Service, Sample Logic, Sugar-Bytes, Izotope ...... Neumann U67, Fender Stratocaster

Blechklotz
Member

Re: Mix Versionen erstellen - Tips und Tricks ;-)

Post by Blechklotz » Mon May 16, 2016 12:00 pm

Rereracer wrote:Wie der Titel schon sagt geht es mir darum während einem Projekt diverse Mixing Versionen zu erstellen. Dazu finde ich im www erstaunlicherweise wenig bis gar keine Infos....
Das liegt unter anderem daran das es ein Handwerk ist das man sich zu großen teilen selbst erarbeiten muss.
Es gibt kein 08/15 Plan ! Sich einen Workaround ausdenken reicht da nicht.
Ne ist mir schon klar, du brauchst Hilfestellung und Anregungen. Das ist ist ja auch OK, aber anscheinend hast du keinen schimmer wie groß dieses Fass ist ;-)
Win8.1/64bit / IntelCore i7-4930K 6* 4Ghz /GA-X79-UP4/64gb /2xAMD-Grafig/
PCI_Audio-Interface- E-MU 1820 m / ab Cubase 6.0 ) > 8.5.15 Pro
(MCU,CMC,Faderport, X-touchmini,novation,u div.a) Multi Monitor(PC-System von A-Z Selbstbau)

Das eigene Leben wird übrigens nicht leichter, wenn man es anderen schwerer macht.

Rereracer
Junior Member

Post by Rereracer » Mon May 16, 2016 1:03 pm

Blechklotz wrote: Ne ist mir schon klar, du brauchst Hilfestellung und Anregungen. Das ist ist ja auch OK, aber anscheinend hast du keinen schimmer wie groß dieses Fass ist ;-)
Schimmer schreibt man gross und Arroganz auch - merk Dir das!
Mac Pro 2013, Mac OS Sierra, 6 Core, 64 GB Ram, RME Fireface UC, Cubase 9.0.1 Pro, NI Komplete 11 Ultimate, Komplete Kontrol Keyboard, Heavyocity, Orange Tree Samples, Soniccouture, Best Service, Sample Logic, Sugar-Bytes, Izotope ...... Neumann U67, Fender Stratocaster

Blechklotz
Member

Post by Blechklotz » Mon May 16, 2016 2:00 pm

Rereracer wrote:
Blechklotz wrote: Ne ist mir schon klar, du brauchst Hilfestellung und Anregungen. Das ist ist ja auch OK, aber anscheinend hast du keinen schimmer wie groß dieses Fass ist ;-)
Hääääääää :?: :o :shock: :oops: :roll: gehts noch ? Warum immer so Persönlich werden, habe dir nichts getan!
Es war einfach ein versuch deine Fragestellung etwas zu konkretisieren.
Was Erwartest du bitte von solch eine völlig undifferenzierten Frage.
Schreibst einen Workaround der keine Aussagekräftige Relevanz hat und erwartest ein Buch der Hilfestellung und Anregungen. Ich zitire dich da mal : "Hab ich etwas Wesentliches übersehen :cry:"
Ja allerdings! Schraube mal deine Erwartungshaltung etwas zurück ;-)
(MCU,CMC,Faderport, X-touchmini,novation,u div.a) Multi Monitor(PC-System von A-Z Selbstbau)

Das eigene Leben wird übrigens nicht leichter, wenn man es anderen schwerer macht.

Rereracer
Junior Member

Post by Rereracer » Mon May 16, 2016 2:11 pm

Blechklotz wrote:
Rereracer wrote:
Hääääääää :?: :o :shock: :oops: :roll: gehts noch ? Warum immer so Persönlich werden, habe dir nichts getan!
Es war einfach ein versuch deine Fragestellung etwas zu konkretisieren.
Was Erwartest du bitte von solch eine völlig undifferenzierten Frage.
Schreibst einen Workaround der keine Aussagekräftige Relevanz hat und erwartest ein Buch der Hilfestellung und Anregungen. Ich zitire dich da mal : "Hab ich etwas Wesentliches übersehen :cry:"
Ja allerdings! Schraube mal deine Erwartungshaltung etwas zurück ;-)
Würd ja schon reichen, wenn Du schreiben würdest wie DU es machst .... anstelle von BlaBla für nix und wieder nix .... hab ich geschrieben, was ich erwarte?..... die EierlegendeWollmilchSau oder was? .... ich hätte erwartet, dass etwas zum Thema geschrieben wird .... was zum DENKEN anregt und nicht etwas im Stil von: Ich hab Ahnung und Du nicht, denn ich bin der Superstar!
Aber jeder wie er will.

Blechklotz
Member

Post by Blechklotz » Mon May 16, 2016 2:36 pm

Rereracer wrote: ... und nicht etwas im Stil von: Ich hab Ahnung und Du nicht, denn ich bin der Superstar!
So ein Quatsch. Ich weis nicht wo du das her nimmst :?
Wenn ich dir erklären soll wie ich was mache, müsste ich erst mal wissen was du genau meinst. Das was du da schreibst ist viel zu Allgemein und völlig belanglos! Ich erkenne daraus jedenfall kein Frage. Dein Informationen sind zu ungenau um darauf zu antworten. Was soll man dir da für Anregungen geben?
Man kann dir doch nicht "irgendein" Workflow oder MIxtip geben für irgend etwas.

Du bist für Anregungen und Kritik dankbar. Wenn man dich dann aber anregt und kritisiert, past es dir nicht :lol:

Rereracer
Junior Member

Post by Rereracer » Mon May 16, 2016 2:44 pm

Blechklotz wrote:
Rereracer wrote: ... und nicht etwas im Stil von: Ich hab Ahnung und Du nicht, denn ich bin der Superstar!
So ein Quatsch. Ich weis nicht wo du das her nimmst :?
Wenn ich dir erklären soll wie ich was mache, müsste ich erst mal wissen was du genau meinst. Das was du da schreibst ist viel zu Allgemein und völlig belanglos! Ich erkenne daraus jedenfall kein Frage. Dein Informationen sind zu ungenau um darauf zu antworten. Was soll man dir da für Anregungen geben?
Man kann dir doch nicht "irgendein" Workflow oder MIxtip geben für irgend etwas.

Du bist für Anregungen und Kritik dankbar. Wenn man dich dann aber anregt und kritisiert, past es dir nicht :lol:
Was soll hier ungenau sein? Einen Mix erstellen, resp. verschiedene Mix Versionen, ist doch nicht ungenau. Ich habe Instrumenten Tracks und Audio Tracks und will diese Mischen in Cubase 8.5. Vielleicht bin ich echt zu blöd, aber früher hat man das so gemacht. Ich hatte ein 48 Kanal Mischpult mit Total Recall, Total Automation und allem PiPaPo, konnte externe Geräte Einbinden, diverse Midi Geräte liefen im Sync und sogar ein HD-Recording Computer - so hiess das früher und jetzt möchte ich bloss wissen, wie die DAW-Profis von heute einen Mix machen.
Also: wenn Du noch Fragen hast weil ich etwas übersehen habe - bitte fragen. Vielleicht kommen wir dann zum eigentlichen Thema :D

stefan-franz
Member

Post by stefan-franz » Mon May 16, 2016 3:15 pm

Da gibts natürlich viele Möglichkeiten - je nach Song und Ideen evtl. mal so und mal so.

Es gibt in Cubase Track Versions - evtl. ist es was für Dich.
Ich "beschrifte" den Track mit der Markerspur (Vorspiel, Refrain etc.) und speichere einfach mal das Projekt zwischendurch mit einer neuen Versions-Nr. am und Hör mir das dann einen Tag später an.
Ansonsten sind schon mal 5-10 Spuren mit Ideen bei mir im Projekt. Die ich dann mit Mute-Unmute etc. mal zu oder weg schalte um zu hören, ob es eine Bereicherung für den Song ist.
Irgendwann muss aber dann eine Entscheidung her, weil sonst der Sumpf immer mehr wird und ich speichere dann eine neue Version und lösch alles was ich nicht brauche. (ich könnte es ja von der vorherigen Version wieder importieren, wenn ich irgendwann doch noch was im Projekt haben will).

Vielleicht war ja etwas dabei, das Dir hilft.

@Blechklotz:
Jemanden wieder eine verbal rein zu hauen, "....dass er keinen Schimmer hat...." ist wieder typisch von Dir.
Du machst Deinem Usernamen (leider) mit nahezu jedem Post alle Ehre. Wenn Du keine Idee hast, die dem Fragesteller weiter hilft, dann greif ihn wenigstens nicht auch noch an.
Und lies mal Deine eigene grüne Signatur ab und zu selbst durch und lass Deinen Frust wo anders ab!
Viele Grüße

Stefan Franz
http://www.party-dj-stefan.de - DJ-Entertainment und Live Show.

I7-6700K - Win 10, 16 GB Ram | 2x Steinberg UR824 Audio-Interface
Cubase 10.5 Pro | Wavelab 9 Pro | Steinberg HALion 6 | Steinberg Groove Agent 5 | reFX Nexus 2 | Native Instruments Komplete 10
Virtual DJ 8

Rereracer
Junior Member

Post by Rereracer » Mon May 16, 2016 4:02 pm

stefan-franz wrote:Da gibts natürlich viele Möglichkeiten - je nach Song und Ideen evtl. mal so und mal so.

Es gibt in Cubase Track Versions - evtl. ist es was für Dich.
Ich "beschrifte" den Track mit der Markerspur (Vorspiel, Refrain etc.) und speichere einfach mal das Projekt zwischendurch mit einer neuen Versions-Nr. am und Hör mir das dann einen Tag später an.
Ansonsten sind schon mal 5-10 Spuren mit Ideen bei mir im Projekt. Die ich dann mit Mute-Unmute etc. mal zu oder weg schalte um zu hören, ob es eine Bereicherung für den Song ist.

Vielleicht war ja etwas dabei, das Dir hilft.
Ja, Trackversions sind ne gute Sache, aber lösen leider nur einen Teil der Anforderungen, da:
TrackVersions sind nicht für Automationsspuren verfügbar.
Mute / Unmute mache ich auch, bloss gibt das dann eben nicht mehrere Versionen. Da hilft wohl wirklich nur: kopieren aller Parts in einem Bereich und dann händisch eingreifen 8-)

Loop Breaker
Senior Member

Post by Loop Breaker » Mon May 16, 2016 4:28 pm

Würde einfach einzelne cpr's speichern:

z.B:
mixVersion1 liedname 2016.06.16-00.cpr
mixVersion2 liedname 2016.06.16-00.cpr
super olle mixversion liedname 2016.06.16-00.cpr

Und dann immer mit strg+alt+s speichern, dann werden die letzten 2 Zahlen des .cpr Namens inkrementiert und unter diesen Namen gespeichert.
Und jeden Tag das 1. mal mit strg+shift+s speichern und das Datum aktualisieren.

Und gelegentlich einen Audio-Mixdown bei den .cprs's Ablegen, dann kann man sie "quasi" in der Mediabay vorhören.

LG

Hartmut
Member

Post by Hartmut » Mon May 16, 2016 4:34 pm

Rereracer wrote:
memberlist.php?mode=viewprofile&u=12288
und dann auf
Zu den ignorierten Mitgliedern hinzufügen

hilft im Falle von nervender bESSERWISSERISCHER (und orthographisch oftmals falscher) kLEINSCHREIBUNG
PC: Windows 10 aktuell, i5, 16 Gig RAM, Audiointerface UR44,
Software: Cubase Pro 10.5.12 Build 123 (&9.5 & 8.5; 7.5; 5; SX); Halion 6.1; GrooveAgent 5;

MacBook Pro 2013 (das letzte ohne Retina) MacOS Catalina, 500 GB SolidFP, 8 Gig RAM, Presonus iOne,
Software: Cubase Pro 10.5.12 Build 123, Halion 6.1, GrooveAgent 5

Blechklotz
Member

Post by Blechklotz » Mon May 16, 2016 4:43 pm

stefan-franz wrote:
@Blechklotz:
Jemanden wieder eine verbal rein zu hauen, "....dass er keinen Schimmer hat...." ist wieder typisch von Dir.
Du machst Deinem Usernamen (leider) mit nahezu jedem Post alle Ehre. Wenn Du keine Idee hast, die dem Fragesteller weiter hilft, dann greif ihn wenigstens nicht auch noch an.
Und lies mal Deine eigene grüne Signatur ab und zu selbst durch und lass Deinen Frust wo anders ab!
@ Stefan-franz
Unterlasse Bitte deine Persönlichen Unwahrheiten mir gegenüber. Wenn dir meine Antworten nicht gefallen, warum auch immer, dann brauchste ja nicht drauf reagieren. Aber so einen scheiß wie " Jemanden wieder eine verbal rein zu hauen" zu behaubten ist Unwahr und damit denunzierst zu mich Persönlich. Lass es !!!
Im Gegensatz zu dir greife ich hier niemanden Persönlich an.
Wenn mich hier jemand kritisieren darf dann der "Rereracer" aber auch ihn habe ich nicht Persönlich angegriffen! Auch wenn es sich auf den Fuß getretten fühlt ist das kein Grund für dich oder jemand anderes mich Persönlich anzugehen.

primelinus
Senior Member

Post by primelinus » Mon May 16, 2016 5:29 pm

blech: persönlich in einem satz schreibt man im übrigen klein, unwahr auch. im übrigen habe ich versucht, dich schon mal darauf hinzuweisen, dein gift woanders zu verspritzen. und dann dieses dämliche gehabe... erstmal jeden und alles beleidigen und so tun, als wäre man doch selbst das opfer, schließlich habe man ja nichts gemacht, nervt. meine güte, wenn du nichts konstruktives beizutragen hast, halt doch einfach die finger still und nimm dir deine eigene signatur zu herzen.
Mac Mini 20182 :: macOS 10.14.3 :: RME Fireface UCX :: Audient Mico :: Cubase 10.0.15 :: Neumann KH 120A :: div. Hard- und Software-Instrumente

Soundcloud

Blechklotz
Member

Post by Blechklotz » Mon May 16, 2016 6:06 pm

primelinus wrote:im übrigen habe ich versucht, dich schon mal darauf hinzuweisen, dein gift woanders zu verspritzen. u
Du brauchst mich nicht auf irgendwas hinzuweisen und ich verspritze auch kein Gift auf irgend jemanden hier!
ignoriere mich halt wenn das nicht past was ich schreibe ;) Aber werde auch DU nicht Persönlich! :twisted:

Blechklotz
Member

Post by Blechklotz » Mon May 16, 2016 6:08 pm

HÖRT AUF MICH ZU DENONZIEREN ICH BELEIDIGE HIER KEINEN MENSCHEN !

sidfrancis
Member

Post by sidfrancis » Mon May 16, 2016 6:12 pm

Danke Hartmut...dankend angenommen.... omg. :roll:
Liebe ist das Zentrum der Musik. Ist keine Liebe darin handelt es sich um ein Geräusch

wolfbass
Member

Post by wolfbass » Mon May 16, 2016 8:40 pm

dito
Wolfbass

Cubase pro 10.5.20, Wavelab pro 9.5.40, Win 10 Pro, I7/ 7820X -3,6 GHz-32 GB RAM, 1x 1 TB, 1 x 500 GB SSDs, 2x23 '' Display, Acer 27 MHL Touch Screen, ICON QConPro 2x -Ex, X-Key 60, CMD DV-1. RME Fireface UC und:
Amanda ( Hund->Security )

Nikkin
Member

Post by Nikkin » Mon May 16, 2016 10:33 pm

Ebenso danke
PC: Intel i7-7800X @ 3.5 Ghz, 32 GB RAM, 3 Samsung SSDs (je 1x Windows + Programme, Sound Libraries, Audio-/Videoproduktion) + Harddisks (Backups)
OS: Windows 10 Pro, 64Bit, NVIDIA GeForce GT 1030 Grafikkarte
Audio: UAD Apollo X8, Allen & Heath Qu24
SW: Cubase 10.5.20 Pro, Halion Sonic, Halion 6, Absolute 4, Toontrack ezdrummer 2 + Superior drummer 3, Pianoteq Stage, Peavey Revalver 4 Amp Simulation, iZotope Ozone 9, Waves V.11 Plugins, WaveLab Elements, Magix Video Deluxe Premium

carryon
Member

Post by carryon » Tue May 17, 2016 7:17 am

Blechklotz wrote:HÖRT AUF MICH ZU DENONZIEREN ICH BELEIDIGE HIER KEINEN MENSCHEN !
Heißt das nicht "Denunzieren" ??? :mrgreen:
================================
Mac Pro 6.1, Quad Core, Intel Xeon E5, 12 GB, 2 TB, 500 GB SSD, Mac OS X 10.15.3, RME Fireface 802, Neumann KH80 DSP, Softube Console 1 MK II, CC121, Cubase 10.5, Wavelab 10, Dorico 3, Melodyne Studio 5, Halion 6, Neo Soul Keys, The Grand 3, Superior Drummer 3, Groove Agent 4
Die Lösung liegt immer im klaren Sowohl als Auch...

stefan-franz
Member

Post by stefan-franz » Tue May 17, 2016 10:10 am

Loop Breaker wrote: Und dann immer mit strg+alt+s speichern, dann werden die letzten 2 Zahlen des .cpr Namens inkrementiert und unter diesen Namen gespeichert.
Guter Tipp - hab wieder was gelernt.
Last edited by stefan-franz on Tue May 17, 2016 1:35 pm, edited 1 time in total.
Viele Grüße

Stefan Franz

Cubase 10.5 Pro | Wavelab 9 Pro | Steinberg HALion 6 | Steinberg Groove Agent 5 | reFX Nexus 2 | Native Instruments Komplete 10
Virtual DJ 8

stefan-franz
Member

Post by stefan-franz » Tue May 17, 2016 10:19 am

Blechklotz wrote:
stefan-franz wrote:
@Blechklotz:
@ Stefan-franz
Unterlasse Bitte deine Persönlichen Unwahrheiten mir gegenüber. Wenn dir meine Antworten nicht gefallen, warum auch immer, dann brauchste ja nicht drauf reagieren. Aber so einen scheiß wie " Jemanden wieder eine verbal rein zu hauen" zu behaubten ist Unwahr und damit denunzierst zu mich Persönlich. Lass es !!!
Im Gegensatz zu dir greife ich hier niemanden Persönlich an.
Wenn mich hier jemand kritisieren darf dann der "Rereracer" aber auch ihn habe ich nicht Persönlich angegriffen! Auch wenn es sich auf den Fuß getretten fühlt ist das kein Grund für dich oder jemand anderes mich Persönlich anzugehen.
Ich habs Dir grad versucht, es PN zu erläutern. Kannst nun verstehen oder nicht.
Anscheinend sehen das mehrere Kollegen so wie ich.
Dass Du reihenweise auf die Ignore Liste gesetzt wirst spricht schon Bände.
Viele Grüße

Stefan Franz

Virtual DJ 8

Centralmusic
Grand Senior Member

Post by Centralmusic » Tue May 17, 2016 12:14 pm

carryon wrote:
Blechklotz wrote:HÖRT AUF MICH ZU DENONZIEREN ICH BELEIDIGE HIER KEINEN MENSCHEN !
Heißt das nicht "Denunzieren" ??? :mrgreen:
Ich wollte mich in diesen fragwürdigen, sehr "persönlichen" (?) Thread ja nicht mit einbringen,
aber das Wort kannte ich auch noch nicht.
Habe daher mal gegoogelt, denke das stimmt schon so - eines der ersten drei da unten wird es ja sein...
Image
:mrgreen:
!!! NOTE: This is a user forum. It's from users to users. This is not a technical support forum. Therefore sometime some Steinberg employees appear here and help the users. !!!
"Do you already know the manual?"
Kennst du schon das Handbuch?"

Rereracer
Junior Member

Post by Rereracer » Tue May 17, 2016 1:39 pm

Hmm, eigentlich schade, dass das eigentliche Thema (ein wenig) verloren geht.

Würde mich freuen, wenn einige aus der Community noch ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern .... wäre sicherlich interessant. ZB. wie gehe ich vor um meine Mixes zu erstellen oder hier sind interessante Quellen zum Thema Mixing usw. usf.

:idea: :idea: :idea:

Centralmusic
Grand Senior Member

Post by Centralmusic » Tue May 17, 2016 2:12 pm

Rereracer, ich mache es wie Loop Breaker: d.h. ich speichere mir - wie seit Jahren schon - regelmäßig Projekt-Versionen ab! (habe eigene Titulierung mit aufsteigender Nummerierung der .cpr-Files), gut ist daher u.a. auch der o.g. Shortcut Str+Alt+S. Ferner nutze ich auch die wunderbaren Track Versions in Cubase wirklich ausgiebig.
Aber: ich speichere nicht jeden kleinen Arbeitsschritt ab, da ich schon genau weiss, was ich da mache und wohin ich will.
So sind es eher wenige Versionen, die ich als Zwischenschritt mal save. Am Ende des Tage rechne ich oftmals ein kleines MP3 (meist kurz Verse+Chorus) raus, dieses landet dann mit gleicher Bezeichnung wie das Projekt in einem separaten Vorhör/Ideen-Ordner, kann z.B.dann auch per Mediabay sofort aufgerufen werden.
Übrigens kann man in der MediaBay auch nach Projekten suchen, diese dort direkt öffnen, das ist in Verbindung mit meinem genannten "Sonder"-MP3-Ordner sehr praktisch, da ich so innerhalb Cubase´ bleibe und nicht extern andere Player, Suchfunktionen des Betriebssystems o.ä. bemühen muss.

Zu deine Eingangsposting: ich finde es klasse, dass du auch die Arranger-Spur verwendest! Irgendwie habe ich den Eindruck, dass diese von vielen Cubasern nicht oder nur wenig genutzt wird, obwohl hiermit sehr viel Potential vorhanden ist. Dies nicht nur Songaufbau oder - struktur betreffend. Jeder arbeitet ja anders, für Versionen nehme ich die Arrangerspur aber nicht.
!!! NOTE: This is a user forum. It's from users to users. This is not a technical support forum. Therefore sometime some Steinberg employees appear here and help the users. !!!
"Do you already know the manual?"
Kennst du schon das Handbuch?"

Loop Breaker
Senior Member

Post by Loop Breaker » Tue May 17, 2016 3:54 pm

Loop Breaker wrote: Und dann immer mit strg+alt+s speichern, dann werden die letzten 2 Zahlen des .cpr Namens inkrementiert und unter diesen Namen gespeichert.
Korrekt wäre: wird die 2stellige zahl am ende des dateinamens inkrementiert...
Nach 99 kommt dann 00 (und überschreibt dann das bereits vorhandene ...-00.cpr).

LG

Post Reply

Return to “Cubase Pro 8 | Cubase Artist 8 | Cubase Elements 8”