Tonhöhe Midi-Keyboards falsch

Diskussionen rund um unsere aktuellen Cubase Versionen.
Post Reply
frankHD
New Member

Tonhöhe Midi-Keyboards falsch

Post by frankHD »

Hallo zusammen,-

ich habe auf einem Rechner Cubase 10.5 Elements. Angeschlossen sind über USB bzw. Midi ein Keyboard (Ymaha DGX) oder nektar Impact GX61. Mit beiden habe ich das gleiche Problem:
Wenn ich Noten einspiele wird auf der in Cubase angezeigten Klaviertastatur die richtige Taste gedrückt angezeigt. Der über die Lautsprecher ausgegebene Ton ist aber zu hoch (ca 1 Halbton).
Ich habe mittlerweile mit dem Händler des nektar gesprochen. Sie meinen, das müsste an der DAW liegen ...

Habt Ihr einen Tip zu Lösung?

Dank & Grüße - Frank

svennilenni
Grand Senior Member

Re: Tonhöhe Midi-Keyboards falsch

Post by svennilenni »

frankHD wrote:
Mon Feb 17, 2020 3:49 pm
Hallo zusammen,-

ich habe auf einem Rechner Cubase 10.5 Elements. Angeschlossen sind über USB bzw. Midi ein Keyboard (Ymaha DGX) oder nektar Impact GX61. Mit beiden habe ich das gleiche Problem:
Wenn ich Noten einspiele wird auf der in Cubase angezeigten Klaviertastatur die richtige Taste gedrückt angezeigt. Der über die Lautsprecher ausgegebene Ton ist aber zu hoch (ca 1 Halbton).
Ich habe mittlerweile mit dem Händler des nektar gesprochen. Sie meinen, das müsste an der DAW liegen ...

Habt Ihr einen Tip zu Lösung?

Dank & Grüße - Frank
Die Sample Raten von DAW und der Soundkarte überprüfen und angleichen.

frankHD
New Member

Post by frankHD »

Ist das in Cubase die Samplerate von dem Projekt (44,1 ..)? Der Rechner ist ein Notebook mit Win 10. Habe hier keine Soundkarte eingebaut ...

svennilenni
Grand Senior Member

Post by svennilenni »

frankHD wrote:
Mon Feb 17, 2020 4:20 pm
Ist das in Cubase die Samplerate von dem Projekt (44,1 ..)? Der Rechner ist ein Notebook mit Win 10. Habe hier keine Soundkarte eingebaut ...
Aber wenn Du darüber Audio ausgibst, ist wohl irgend eine Audiokarte drin, sonst gäbs kein Audio. Und wenn dein Audio ungefähr und nicht ganz einen Halbton höher ist, und Cubase auf 44,1 kHz läuft, läuft Deine Soundkarte ziemlich sicher auf 48 kHz. Oder gibst Du den Keyboard Ton über die Keyboard Lautsprecher aus?

frankHD
New Member

Post by frankHD »

Ich habe's nun gefunden. Das war es,- jetzt stimmts.
Vielen Dank,
schönen Abend & viele Grüße- Frank

Post Reply

Return to “Cubase Pro 10 | Cubase Artist 10 | Cubase Elements 10”