Cubase Elements 10 Kopfhörer nicht erkannt

Diskussionen rund um unsere aktuellen Cubase Versionen.
Post Reply
exxxe334
New Member

Cubase Elements 10 Kopfhörer nicht erkannt

Post by exxxe334 »

Hey,

ich habe bereits das halbe Internet durchforstet und die Bedienungsanleitung durchgelesen , jedoch
keine Lösung gefunden. Nach etlichen Versuchen ist dieses Forum meine letzte Hoffnung.

Ich habe Cubase Elements 10 auf einem neuem PC installiert. Und nun auf den Kopfhörern keinen Sound. Meine Kopfhörer werden nichtmal von Cubase erkannt. Der Sound wird automatisch immer über die Lautsprecher auf Cubase abgespielt.
Ansonsten wird der Sound von Youtube zB auf meinen Kopfhörern abgespielt. Nur auf Cubase besteht das Problem.

Meine Kopfhörer und meine Lautsprecher haben den selben Realtek R Audio Treiber. Die Kopfhörer werden auf Cubase jedoch nicht erkannt, somit ist es mir nicht möglich sie als Audio Ausgang zu wählen. (siehe Screenshots).

Auf meinem alten PC hat alles super geklappt, wenn ich den Treiber ASIO 4all ausgewählt hatte.

Vielen Dank! ;)
Mit freundlichen Grüßen,

exxxe
Attachments
Screenshot (33).png
(424.58 KiB) Not downloaded yet
Screenshot (32).png
(473.93 KiB) Not downloaded yet
Screenshot (31).png
(360.64 KiB) Not downloaded yet

carryon
Member

Re: Cubase Elements 10 Kopfhörer nicht erkannt

Post by carryon »

Hast Du denn ein externes Audio-Gerät angeschlossen ? Wenn ja: Welches ?

Mach einmal eine Beschreibung deiner angeschlossenen Geräte. :-) Es kann sein das ASIO4ALL nicht mil dem eingebauten Realtek R zusammenläuft. Dann mußt Du einen Realtek ASIO Treiber installieren. Hersteller anfragen.

evtl. kann Dir dieser link helfen: https://de.drivereasy.com/wissen/realte ... -so-gehts/
================================
Mac Pro 6.1, Quad Core, Intel Xeon E5, 12 GB, 2 TB, 500 GB SSD, Mac OS X 10.15.3, RME Fireface 802, Neumann KH80 DSP, Softube Console 1 MK II, CC121, Cubase 10.5, Wavelab 10, Dorico 3.5, Melodyne Studio 5, Halion 6, Neo Soul Keys, The Grand 3, Superior Drummer 3, Groove Agent 4
Die Lösung liegt immer im klaren Sowohl als Auch...

exxxe334
New Member

Post by exxxe334 »

Velen Dank für die Antwort!

Ne, ich habe nur die Kopfhörer angeschlossen. Das Problem besteht bei allen Kopfhörern, egal
ob earpods oder over ears.

ich folgemal ne Anweisungen auf dem Link, vielen Dank!

lg,

exxxe334
New Member

Post by exxxe334 »

Der Scan hat ergeben das alle Treiber von Realtek aktuell sind

Plan9
Senior Member

Post by Plan9 »

Cubase wird keinen passiven Kopfhörer erkennen. Wie auch.
Das Routing auf den Ausgang wo der Kopfhörer angeschlossen ist musst du schon selber machen.
Schau dir mal das Manual an. Da werden die ersten Schritte erklärt.
Es gibt auch Video Manuals.
---------------------------------
Cubase 10 Pro 64Bit / Ableton Live 10 Suite /
--------
Sony Vaio SVE1711Z1EB (I7- 3612QM 2.1GHz Passmark 6869/ Windows 7 Home) Komplete Audio 6
————
Die beste Technik/Software ist nur so gut wie die Frauen und Männer die sie bedienen.

rescue21
Senior Member

Post by rescue21 »

Er muss im Asio4all Control Panel die Ausgänge aus Screenshot 31 zuordnen.
Win10x64 16 Gig Ram, Cubase Pro 8 und 10 x64 Terratec DMX 6fire USB, Steinberg CI2, Mindprint DI-Port Preamp,AKG C414, Halion Sonic3, Halion6, Groove Agent5, Steinberg Electric Bass, Intel i5 6400 2,7 Samsung SSD
http://www.three-men-project.de/

exxxe334
New Member

Post by exxxe334 »

danke rescue21, danke Plan9

Das Manual zu Cubase Elements 10?

Habe mir schon etliche Tutorials zum einstellen von Cubase reingezogen, aber nichts konnte den Fehler beheben.
Werde nochmal im Manual nachgucken.
Windows erkennt ja die Kopfhörer, nur in Cubase kann ich diese dann nicht auswählen

Wo finde ich das Asio4all Control Panel? Auf meinem Laptop finde ich sowas nicht.

Dankeschön!

Plan9
Senior Member

Post by Plan9 »

Nochmal, du musst das Sound device und den Ausgang in Cubase auswählen. Cubase macht das nicht automatisch.
Cubase kann man mit einem Mischpult vergleichen.

Du musst wissen an welchen Ausgang der Kopfhörer angesteckt ist. Den wählst du in Cubase aus.

Im Handbuch ab Seite 11 steht es wie man das System einrichtet.

Asio4All sollte man eigentlich dort aufrufen können wo du Asio4All auswählst.
Unten rechst in der Taskleiste findet man das Symbol auch. Wenn der Treiber Aktiv ist.

Das du das mit dem Handbuch nicht hinbekommst.
Es ist sehr gut beschrieben.

Beachte das einige Asio Treiber nicht multi client fähig sind. Das heist es kann nur eine Anwendung
Audio ausgeben. Meistens die die als erstes gestartet wird. Also Youtube und Cubase Ausgabe geht nicht
Immer gleichzeitig.
--------
Sony Vaio SVE1711Z1EB (I7- 3612QM 2.1GHz Passmark 6869/ Windows 7 Home) Komplete Audio 6
————
Die beste Technik/Software ist nur so gut wie die Frauen und Männer die sie bedienen.

exxxe334
New Member

Post by exxxe334 »

ich weiss nicht ob wir aneinander vorbeireden oder ich komplett auf dem schlauch stehe.

Das ist mir schon klar. Daher habe ich ja rumprobiert und den richtigen Sound device ausgewählt.

Nur den Ausgang des Kopfhörers (Headphones Realtek R Audio) kann ich in Cubase gar nicht auswählen. Dort habe ich trotz Anschluss eines Kopfhörers nur die Möglichkeit die Speaker auszuwählen als Ausgang.

Ja das Handbuch hatte ich auch schon gelesen - aber wie gesagt das hilft mir nicht.

Wenn ich das ganze über mein Interface laufen lasse, funktioniert alles. Zum mischen würde ich aber gerne einen klareren Sound haben, wozu ich, da mein Interface nicht mehr das neuste ist, gerne meine Kopfhörer direkt anstecken würde.

Vielen Dank!

maderhelmut
Member

Post by maderhelmut »

Muss man nicht den Windows Treiber in Cubase auswählen, wenn ich will dass mein Cubase - Sound am Ausgang meines PC´s abnehmbar ist?

Gruß
Ab Cubase 4 --> Cubase 10 Pro/ Halion 6/ The Grand/ HalSymphOrch/ Triebwerk/DarkPlanet/ Neo Soul Keys/ Hypnotic Dance/Groove Agent 3/ Groove Agent 4/ Wavelab 9.5/ Vienna Symphonic Library SE/Vienna Symphonic Library Super Package/ Vienna Symphonic Library Special Edition/ Vienna Symphonic Library Suite PRO/ Komplete 12 Ultimate/ Project Sam Ochestral I+II/ Kontakt 6/ Battery 4/ Vintage Channel Strip/ Vintage Stomp Pack/ Walldorf PPG Wave 3.v/ Walldorf Nave/ Walldorf Largo/ Walldorf Edition 2/ Waldorf Lector
Steinberg UR 44/ Behringer X32 Producer
Windows 10 - 64 bit/Intel Core i7 6900K/ 128 GB RAM/ ASUS X 99 extrem

HomePlayer
Junior Member

Post by HomePlayer »

Hallo exxxe334
Hast Du das Asio4all richitg eingestellt?
Hier zwei Screenshots wie das bei mir aussieht:

Ich hoffe das hilft Dir weiter
Attachments
Einstellung Cubase.png
(12.05 KiB) Not downloaded yet
Einstellung Asio4all.png
(17.39 KiB) Not downloaded yet
Windows 10 Professional 64Bit (1909), GIGABYTE X299 UD4 Pro, Intel I7 7820x, 64 GByte RAM, Focusrite Saffire 40 + OctoPro, Steinberg UR22, PSR9000, Motif Rack ES with PLG100 XG and PLG150DX, Midisports8x8, Cubase Pro 10.5, Wavelab Pro 10, SpectralLayer Pro 6, ProTools 2020.05, Fabfilter, Hofa, BlueCat, Izotope, Waves and other Plugins

Plan9
Senior Member

Post by Plan9 »

maderhelmut wrote:
Sun Jul 28, 2019 10:58 pm
Muss man nicht den Windows Treiber in Cubase auswählen, wenn ich will dass mein Cubase - Sound am Ausgang meines PC´s abnehmbar ist?

Gruß
Nicht unbedingt.
Es wird auch der Generische Asio Treiber, oder wenn installiert, Asio4All
Funktionieren.Diese Asio Treiber haben Latenz Vorteile. Problem kein Multi Client.
Allerdings, Auch nicht jeder Asio Treiber eines Audio Gerätes ist multi client fähig.
Will man mehrere Anwendung benutzen die Audio ausgeben dann kann
man auch mal den Windows Treiber nutzen. Z.B. Tutorials ansehen
und das gleichzeitig in Cubase ausprobieren.
--------
————

Post Reply

Return to “Cubase Pro 10 | Cubase Artist 10 | Cubase Elements 10”