UR22C wird erkannt, aber kein Ton

Alles zu Steinbergs USB-Audio-Interfaces der UR-C Reihe
Post Reply
daubsi
New Member

UR22C wird erkannt, aber kein Ton

Post by daubsi »

Hallo,

Windows 10 x64 v1909, TOOLS Treiber v1.01, Steinberg, Steinberg UR22C

Habe gerade mein UR22C angeschlossen und wollte einen ersten Test machen. TOOLS v1.01 von der Steinberg Seite problemlos installiert. Gerät ist mit dem beiliegenden USB-C - USB Kabel an einem USB 3.0 Port am PC angeschlossen. Wird als Audiodevice erkannt. Ich kann mit den Einstellungen spielen usw. aber es kommt einfach kein Ton raus.

Der weisse Power-Ring am rechten Lautstärkeregler leuchtet dauerhaft.
Es blinken im Sekundentakt abwechselnd die beiden PEAK LEDs für Input 1 und Input 2 rot und die USB LED ist aus.
Es sind nur Headphones vorne angeschlossen und hinten am Lineout das Kabel zu meinen Boxen.

Das gleiche Setup war so bis vor 1h problemlos mit einem UR22 (version 1) im Einsatz. Gerät wird bei den Audio devices mit "Line (Steinberg UR22c)" sowohl bei Input und Output angezeigt. Wechsle ich die AUsgabe auf mein USB Headset höre ich sofort etwas. Beim Wechsel auf das UR22C ist Totenstille.

Was übersehe ich? Gibt es Logfiles oder ähnliches? Es geht mir noch gar nicht um die Integration in Cubase oder was auch immer. "Einfach nur" generell Audio hören.

VOX-HAMBURG
Junior Member

Re: UR22C wird erkannt, aber kein Ton

Post by VOX-HAMBURG »

Versuche folgendes: Deinstalliere ALLE Treiber des alten und des neuen Interfaces (UR22 sowie UR22C). Nach Rechnerneustart installiere die neuen Treiber und "TOOLS" für das UR22C (evtl. als Administrator). Was passiert nun..?
Nichts ist zu keinem Zeitpunkt perfekt. Versuche es trotzdem...

Gear:
Cubase Pro 10.5, WaveLab 10 Pro, Win10 / 64Bit, 32 GB RAM, 1.256 GB SSD, 2 TB HD, Steinberg UR44C, Neumann KH 80 DSP, Neumann KH 750 DSP, Neumann NDH 20, PreSonus Faderport 8 Controller, Roland & Arturia Midi-Keyboards, Line 6 Helix Rack, Line 6 Helix Stomp. Passmark: 6984

daubsi
New Member

Gelöst: UR22C wird erkannt, aber kein Ton

Post by daubsi »

Hallo, danke für Deinen Tipp, aber hatte leider alles nichts gebracht.
Habe darauhin das Modul am Mac abgeschlossen - dort das gleiche Verhalten.
Nochmal die Download-Sektion gebrowsed und gesehen, dass es eine FW 1.01 gibt, die allerdings primär für das größere Modell gedacht ist, aber auch zum UR22C kompatibel war. Dann versucht diese unter Windows einzuspielen... mit Fehler abgebrochen kurz vor dem Ende. Hatte schon Panik, dass ich das Modul jetzt geschrottet hatte. Nochmal probiert. Der gleiche Fehler...
Dann das Flashprogramm für den Mac geladen und dort hat das Flashen auf v1.01 funktioniert und ... voia... Auf einmal wird das Gerät sauber erkannt und alles funktioniert - auch unter Windows.

VOX-HAMBURG
Junior Member

Post by VOX-HAMBURG »

...ich dachte, Du hättest schon die neue Firmware 1.01 installiert? Aber gut, Fehler gefunden, alles läuft, Fröhliche Weihnachten :-)
Nichts ist zu keinem Zeitpunkt perfekt. Versuche es trotzdem...

Gear:
Cubase Pro 10.5, WaveLab 10 Pro, Win10 / 64Bit, 32 GB RAM, 1.256 GB SSD, 2 TB HD, Steinberg UR44C, Neumann KH 80 DSP, Neumann KH 750 DSP, Neumann NDH 20, PreSonus Faderport 8 Controller, Roland & Arturia Midi-Keyboards, Line 6 Helix Rack, Line 6 Helix Stomp. Passmark: 6984

Silkbook
New Member

Post by Silkbook »

Hallo,

Windows 10 x64, USB Driver V2.0.3 for Windows, Firmware V1.01, USB Driver V2.0.3 for Windows, TOOLS for UR-C V1.1.0, Steinberg UR22C über USB 3.0 angeschlossen.

Ich habe das gleiche Problem, wie daubsi. Hatte vorher das UR22 MK II. Da hat alles funktionieret. Das UR22C wird zwar erkannt, es kommt aber kein Ton am Headphone an. Auch kein Windows-Audiosignal (Mediaplayer, YouTube bleiben "stehen").

Bevor ich den Treiber für das UR22C installiert habe, habe ich den Treiber für das UR22 MK II deinstalliert. Ich habe mir mal die Registry angesehen und festgestellt, dass da noch einige Einträge vom „UR22mkII“ vorhanden sind. Kann das die Ursache sein?

Hat jemand eine Idee?

Post Reply

Return to “Steinberg UR-C Series”