Masteringeinstellungen in Audiomontage speichern [gelöst!]

Diskussionen rund um WaveLab 8 und WaveLab Elements 8
Post Reply
hqmusic
New Member

Masteringeinstellungen in Audiomontage speichern [gelöst!]

Post by hqmusic » Fri Aug 07, 2015 7:20 pm

Hallo zusammen,

wie kann ich Audio Montagen (.mon-Dateien) so speichern, dass auch alle Effekte und Dithereinstellungen usw., die ich im Masterbereich eingestellt habe, zugleich mit abgespeichert werden? Beim Öffnen einer zuvor gespeicherten Audiomontage sollen sich diese Mastereinstellungen wieder automatisch mit öffnen.

Natürlich weiß ich, dass ich im Masterbereich unten Presets anlegen und wieder abrufen kann. Aber eigentlich wäre es mir lieber, dass sich alle Effekte und Dithereinstellungen beim Öffnen einer Audiomontage automatisch wieder so einstellen, wie es sie beim Speichern der Audiomontage hatte - am besten sogar ohne extra einen Presetnamen anlegen zu müssen, aber das würde ich noch machen, wenn es danach ginge, Audiomontage und Preset immer gebundelt zu öffnen.
In WaveLab 6 war das mit dem M (mastering) Button oben rechts gut gelöst, einmal draufgeklickt auf das M und zack waren alle Masteringeinstellungen wieder so wie beim letzten Speichern der Montage.

Wie kriege ich das in WaveLab 8 hin?

Gruß
Volker

Regards
Volker
Last edited by hqmusic on Fri Aug 07, 2015 10:33 pm, edited 1 time in total.

hqmusic
New Member

Re: Masteringeinstellungen zusammen mit Audiomontage speiche

Post by hqmusic » Fri Aug 07, 2015 10:32 pm

Ich hab die Lösung gefunden: (Ich weiß: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ... ) :roll:
im PDF-Handbuch, Seite 440
http://www.steinberg.net/forums/viewtop ... 56#p471933

und als Icon in der Statuszeile ein farbiges Rechteck (Icon für den Masterbereich) mit einem + daneben:
Masterbereichs-Preset in Audiomontage speichern.png
(238.02 KiB) Not downloaded yet
siehe auch PDF-Handbuch, S 51:

Masterbereich-Preset speichern:
Öffnet den Dialog Masterbereich-Preset speichern, in dem Sie die aktive Masterbereich-Konfiguration in der Einstellungendatei oder Audiomontage speichern können.

und gleich daneben
Masterbereich-Presets laden, die in der Audiodatei/Audiomontage gespeichert sind:
Wendet den Masterbereich mit der Konfiguration an, die zuvor in der Audiodatei/Audiomontage gespeichert wurde.

Post Reply

Return to “WaveLab 8 | WaveLab Elements 8”